• Backkultur seit 1961

    Unsere Geschichte

Unternehmensgeschichte

Die Bäckerei Ermer wurde ursprünglich von Rudolf Ermer in Lubin/Schlesien gegründet. Nach der Vertreibung aus Schlesien machte sich sein Sohn Joachim Ermer mit seiner Frau Ingrid 1960 zunächst in Wittichenau selbständig. Die Bäckerei Ermer Am Schmelzteich in Bernsdorf wurde von den beiden im Jahr 1961 eröffnet.

Am 01.08.1988 übernahm Roland Ermer
das Geschäft seiner Eltern. 

In den folgenden 30 Jahren hat Roland zusammen mit seiner Frau Birgit das Unternehmen vergrößert und weitere Filialen in Bernsdorf und Hoyerswerda eröffnet. 

Traditionelle Backkultur

Wir lieben das klassische Backen.

Gutes Brot nach Großmutters Art, Klassische Streuselkuchen. Bei uns gibt es noch Liebesknochen und Mohrenköpfe.

Durch die langjährige Backtradition kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.

Das klassische Backen beinhaltet eine lange Teigruhe/ Teigführung. Auch Sauerteige und Vorteige, sorgen für gute Verträglichkeit und Bekömmlichkeit der Backwaren. Dadurch können Hefe und Backmittel möglichst gering zugesetzt werden.

Das erfordert mehr Arbeits- und Zeitaufwand, wird jedoch mit längerer Frischhaltung und einem ausgewogenen Aroma belohnt.

Wir setzten auf regionale Rohstoffe, die gewissenhaft ausgesucht und verarbeitet werden. So verwenden wir beispielsweise regionale Mehle von der Dresdner und von der Rätze Mühle und Milch aus der Krabat Milchwelt in Kotten. Die Rohmilch von der Krabat Milchwelt wird für Pudding und Krems verwendet.

Es werden keine Sahnetorten mit künstlichen Sahneständen, sondern mit zum Beispiel dem Mark der jeweiligen Frucht und Gelatine hergestellt.

Bei Ermers gibt es keine Margarine, nur gute Butter.

Diese Philosophie hat eine weiterhin positive Entwicklung bewirkt und die Kunden danken es jeden Tag mit Ihrer Treue.

Mit Tochter Claudia steht nun schon die vierte Generation am Backofen.